Dämmstoffe werden in feste Dämmstoffe, flüssige Dämmstoffe und Gasdämmstoffe unterteilt. Als festes Isoliermaterial für elektrische Geräte hat Papier eine lange Geschichte und ist weit verbreitet in verschiedenen elektrischen Geräten wie Kabeln und Spulen verwendet.

aramid paper


Aufgrund der besonderen Verwendung von Isolierpapier muss es einige Eigenschaften haben, die sich von anderen Papiertypen unterscheiden, hauptsächlich mechanische Eigenschaften, elektrische Eigenschaften und thermische Stabilität. Mechanische Eigenschaften umfassen hauptsächlich Zugfestigkeit und Dehnung beim Bruch; Elektrische Eigenschaften umfassen hauptsächlich dielektrische Festigkeit, dielektrische Konstante, dielektrischer Verlust, Widerstand usw.


Entsprechend verschiedenen Rohstoffen kann Isolierpapier in drei Kategorien unterteilt werden: Pflanzenfaserpapier, Mineralfaserpapier und Kunstfaserpapier. Unter ihnen ist Kunstfaserpapier, das durch Aramid-Isolierpapier repräsentiert wird, das beliebteste und erfolgreichste.



Aramid-Isolierpapier

Aramid-papierbasiertes Isoliermaterial ist eine Art Vliesstoff, das durch einen bestimmten Anteil von Aramid-gehackten Fasern und Aramid-gefällten Fasern durch nasse Papierherstellung und heißes Kalandrieren gebildet wird. Interdisziplinäre High-Tech-Produkte haben ausgezeichnete Leistungen wie leichte spezifische Schwerkraft, hohe Temperaturbeständigkeit, gute Isolationsleistung, Flammschutzfähigkeit und langfristigen Einsatz in rauen Arbeitsbedingungen. eines der wichtigsten Grundstoffe im Bereich des Schienenverkehrs und so weiter.

aramid fiber paper


DuPont aus den USA erfand in den 1960er Jahren meta-aromatische Polyamidfaser (Nomex), die in meinem Land Aramidfaser 1313 genannt und in Gebrauch genommen wird. Es hat gute thermische Stabilität, elektrische Eigenschaften, mechanische Festigkeit, chemische Verträglichkeit und Anpassungsfähigkeit. und andere Merkmale. Es hat breite Marktaussichten, ist in der Militärindustrie und der Elektroindustrie weit verbreitet und ist ein ausgezeichnetes Isoliermaterial der H-Klasse.


Aramidpapier hat langfristige thermische Stabilität, und seine Lebensdauer ist länger als die von industriellem organischem hochtemperaturbeständigem Papier; Es hat eine gute Flammhemmung und brennt, schmelzen oder Tröpfchen in der Luft nicht und arbeitet nur bei extrem hohen Temperaturen (*370°C) Es beginnt gerade zu zersetzen; Die elektrische Isolationsleistung ist ausgezeichnet, mit einer niedrigen relativen Permittivität und einem dielektrischen Verlustfaktor, der die elektrische Feldverteilung der Isolierung gleichmäßiger und den Betriebsdielektrizitätsverlust kleiner machen kann; Es besteht aus hochfesten Meta-Aramid gehackten Fasern, die Struktur Dichte, glatte Oberfläche, gute Flexibilität, gute Zug- und Reißfestigkeit; Starke Wasserstoffbindung macht die Struktur stabil, ausgezeichnete chemische Beständigkeit, sehr stabil zu den meisten anderen chemischen Reagenzien und organischen Lösungsmitteln; Resistenz gegen β, α und Röntgenstrahlung ist sehr gut.


Im Gegensatz dazu weist inländisches Aramid-Isolierpapier immer noch Mängel wie schlechte Gleichförmigkeit, schlechte Hitzebeständigkeit und geringe Festigkeit auf. Mit der Entwicklung der Elektroindustrie und der kontinuierlichen Verbesserung und Aufrüstung von Dämmstoffen steigen auch die Leistungsanforderungen an Aramid-Isolierpapier.



Advanced Aramid Isolierpapier

1. Dichte Struktur Aramid Isolierpapier

Die traditionelle Aramid-Isolierpapierstruktur verwendet gehackte Fasern als Hauptskelettmaterial und teilweise mikrofibrillierte ausgefallene Fasern als Füll- und Verpackungsmaterialien. Die beiden haben einen großen Dimensionsunterschied, und die Oberfläche und der Querschnitt des Aramid-Isolierpapiers stellen eine lose und poröse Struktur dar. Die "offene" Struktur führt zu schwacher Grenzflächenbindung und schlechter Festigkeit des Aramidpapiers. Die Struktur des importierten Aramid-Isolierpapiers präsentiert eine sehr dichte "geschlossene" Struktur mit geringer Porosität und weniger Defekten, die eine bessere elektrische Isolationsleistung zeigt.


Daher wird die Optimierung der dreidimensionalen Struktur von Aramid-Isolierpapier mit verschiedenen Mitteln, die Verbesserung der Haftfestigkeit der Faserschnittstelle und die Verwirklichung der Verdichtung der Mikrostruktur von Aramid-Isolierpapier helfen, die umfassende Leistung von inländischem Aramid-Isolierpapier zu verbessern.



2. Koronabeständiges Aramid Glimmer Isolierpapier

Glimmerpapier ist ausgezeichnet in der Isolierung und chemischen Stabilität und hat eine ausgezeichnete Koronabeständigkeit. Das Aramid-Glimmerpapier, das aus Aramidfaser und Glimmer hergestellt wird, gleicht die schlechte Koronabeständigkeit des traditionellen Aramid-Isolierpapiers aus, und das traditionelle reine Glimmerpapier benötigt Glasgewebe und Klebeverstärkung. Es hat die Eigenschaften von Aramid und Glimmer mit hoher Temperaturbeständigkeit, Koronabeständigkeit und ausgezeichneten Festigkeitseigenschaften.



3. Aramid Nano Isolierpapier

Aramid-Nano-Isolierpapier kann die Verdünnung der Isolierschicht und effiziente Wärmeableitung realisieren. Es kann als ultradünne Isolierschicht verwendet und auf die nächste Generation hochleichter und integrierter spezieller elektrischer Geräte aufgetragen werden, um die Probleme der schlechten aktiven Wärmeableitung und der kurzen Lebensdauer elektrischer Geräte zu lösen. Realisieren Sie Geräteminiaturisierung, Integration und strukturelle Gewichtsreduktion und fördern Sie die Entwicklung von hoher Effizienz und Zuverlässigkeit von elektrischen Isolationsgeräten.



4. Hohe Wärmeleitfähigkeit Aramid Isolierpapier

Das Design und die Entwicklung von Isoliermaterialien mit hoher Festigkeit und hoher Wärmeleitfähigkeit ist der Schlüssel zur Entwicklung von Miniaturisierung, geringem Gewicht und Integration von elektrischen Isolationsgeräten. Polymer-Isoliermaterialien sind meist schlechte Wärmeleiter, so dass wärmeleitende Füllstoffe in der Regel der Polymermatrix hinzugefügt werden, hauptsächlich anorganische nichtmetallische Füllstoffe, unter denen BN ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und Wärmeleitfähigkeit, niedrige dielektrische Konstante und Verlust hat. Derzeit ist es ein idealer Füllstoff für die Herstellung von Isoliermaterialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit.

微信图片_20221124101204.jpg

Produkte, die Sie interessieren könnten
Codierung : TC-PF-001
Panox Filz, flammhemmend, feuerfest, feuerfest, feuerfest, wärmeisolierend, voroxidiert, langfristig -196°C bis 360°C
Codierung : TC-KY-004
Flammhemmend mit Para Aramid Nähgarn für High Strength-Kevlar
Codierung : TC-KF-001
Flammschutzmittel.Para Aramid Stoff mit 210gsm.250°C
Codierung : TC-MY-003
High Temperature Meta Aramid Nähgarn
Codierung : TC-MY-001
Meta Aramid Spun Garn.Nomex.24S/3.Flammhemmendes Garn mit Anti-Fire Garn mit hoher Festigkeit
Codierung : TC-KY-003
Hochtemperatur-Nähgarn-Kevlar-Para Aramid-Nähgarn-40S3 mit hoher Temperatur
Codierung : TC-FG-001
Flammhemmend, Wärmeisolierung, Schnittfeste Handschuhe
Codierung : TC-6KC320
6K. Twill. Carbon Stoff, 320gsm
Codierung : TC-KY-005
Hochfestes Nähgarn (gelb-Kevlar. Para Aramid Nähgarn)
Codierung : TC-BY-002
70% Kevlar Sr30% Zoltek OX Garn- Flammschutzmittel Mischgarn sr300°C.Bruchfestigkeit 815.7CN bis 30S/2
Codierung : TC-PT-001
PTFE Twisted Garn mit hoher Festigkeit und guter Temperaturbeständigkeit für 400D und 500S Twist
Codierung : TC-PY-002
90% Oxidierte Pfanne 10% FR Viskose Mischgarn mit Flammschutzmittel gegen Feuer-Panox Garn
Codierung : TC-BF-003
60% Para Aramid und 40% Oxidized Pan Blending Fabric
Codierung : TC-CKB-C200
Kevlar und Kohlenstoff Jacquard Stoff mit Hybrid Stoff.3k bis 200gsm
Codierung : TC-BY-001
5% Kevlar und 95% Nomex Mischgarn, Para Aramidgarn, Meta Aramidgarn,
Codierung : TG-OPF-002
Silica Aerogel imprägnierter OX Filz, sehr geringe Wärmeleitfähigkeit 0,025W/(m•K)
Codierung : TC-PY-001
100% Voroxidierte Pfanne Garn-SGL Panox gesponnenes Garn mit Flammschutzmittel
Codierung : TC-KF-002
Hohe Qualität-Cut Resistant-Kugelsicher-Kevlar Stoff mit Para Aramid Strickgewebe
  • Home

    Whatsapp

    konsultieren

    Email

    Anrufen

Insulation materials are divided into solid insulation materials, liquid insulation materials and gas insulation materials. As a solid insulating material for electrical equipment, paper has a long history and is widely used in various electrical equipment such as cables and coils.

aramid paper


Due to the special use of insulating paper, it must have some characteristics different from other paper types, mainly including mechanical properties, electrical properties and thermal stability. Mechanical properties mainly include tensile strength and elongation at break; electrical properties mainly include dielectric strength, dielectric constant, dielectric loss, resistivity, etc.


According to different raw materials, insulating paper can be divided into three categories: plant fiber paper, mineral fiber paper and synthetic fiber paper. Among them, synthetic fiber paper represented by aramid insulating paper is the most popular and successful.



Aramid insulation paper

Aramid paper-based insulating material is a kind of non-woven fabric formed by a certain proportion of aramid chopped fiber and aramid precipitated fiber through wet papermaking and hot calendering. Interdisciplinary high-tech products have excellent performances such as light specific gravity, high temperature resistance, good insulation performance, flame retardancy, and long-term use in harsh working conditions. , one of the key basic materials in the fields of rail transit and so on.

aramid fiber paper


DuPont of the United States invented meta-aromatic polyamide fiber (Nomex) in the 1960s, which is called aramid fiber 1313 in my country and put into use. It has good thermal stability, electrical properties, mechanical strength, chemical compatibility and adaptability. and other characteristics. It has broad market prospects, is widely used in military industry and electrical industry, and is an excellent insulating material of H class.


Aramid paper has long-term thermal stability, and its service life is longer than that of industrial organic high-temperature-resistant paper; it has good flame retardancy, and will not burn, melt or produce droplets in the air, and only works at extremely high temperatures (>370°C) It just begins to decompose; the electrical insulation performance is excellent, with a low relative permittivity and dielectric loss factor, which can make the insulation electric field distribution more uniform and the operating dielectric loss smaller; it is made of high-strength meta-aramid chopped fibers, the structure Dense, smooth surface, good flexibility, good tensile and tear resistance; strong hydrogen bonding makes the structure stable, excellent chemical resistance, very stable to most other chemical reagents and organic solvents; resistant to β, α And x-ray radiation performance is very good.


In contrast, domestic aramid insulating paper still has shortcomings such as poor uniformity, poor heat resistance, and low strength. With the development of the electrical industry and the continuous improvement and upgrading of insulating materials, the performance requirements for aramid insulating paper are also increasing.



Advanced Aramid Insulating Paper

1. Dense structure aramid insulating paper

The traditional aramid insulating paper structure uses chopped fibers as the main skeleton material, and partially microfibrillated precipitated fibers as the filling and wrapping materials. The two have a large dimension difference, and the surface and cross-section of the aramid insulating paper present a loose and porous structure. The "open" structure results in weak interfacial bonding and poor strength of the aramid paper. The structure of imported aramid insulating paper presents a very dense "closed" structure with low porosity and fewer defects, showing better electrical insulation performance.


Therefore, optimizing the three-dimensional structure of aramid insulating paper by various means, improving the bonding strength of the fiber interface, and realizing the densification of the microstructure of aramid insulating paper will help improve the comprehensive performance of domestic aramid insulating paper.



2. Corona resistant aramid mica insulating paper

Mica paper is excellent in insulation and chemical stability, and has excellent corona resistance. The aramid mica paper prepared from aramid fiber and mica makes up for the poor corona resistance of traditional aramid insulating paper, and the traditional pure mica paper needs glass cloth and adhesive reinforcement. It has the characteristics of both aramid and mica , with high temperature resistance, corona resistance and excellent strength properties.



3. Aramid nano insulating paper

Aramid nano-insulating paper can realize the thinning of the insulating layer and efficient heat dissipation. It can be used as an ultra-thin insulating layer and applied to the next generation of highly lightweight and integrated special electrical equipment to solve the problems of poor active heat dissipation and short service life of electrical equipment. , realize equipment miniaturization, integration and structural weight reduction, and promote the development of high efficiency and reliability of electrical insulation equipment.



4. High thermal conductivity aramid insulating paper

Designing and developing insulating materials with high strength and high thermal conductivity is the key to the development of miniaturization, light weight and integration of electrical insulation equipment. Polymer insulating materials are mostly poor conductors of heat, so thermally conductive fillers are usually added to the polymer matrix, mainly inorganic non-metallic fillers, among which BN has excellent mechanical properties and thermal conductivity, low dielectric constant and loss, is At present, it is an ideal filler for preparing high thermal conductivity insulating materials.

微信图片_20221124101204.jpg

YOU MAY LIKE
Code: TC-PF-001
Panox Felt - Flame Retardent - Fireproof - Fire Blanket - Heat Insulation - Pre-oxidized Felt - Long term -196℃ to 360°C
Code: TC-KY-004
Flame Retardant - Para Aramid sewing thread - High Strength - Kevlar
Code: TC-KF-001
Flame Retardant - Para Aramid Fabric - weaving - 210gsm - 250℃
Code: TC-MY-003
High Temperature Meta Aramid Sewing Thread
Code: TC-MY-001
Meta Aramid Spun Yarn - Nomex - 24S/3 - Flame Retardant Yarn - Anti-Fire Yarn - High Strength
Code: TC-KY-003
High Temperature - Kevlar - Para Aramid Sewing Thread - 40S3
Code: TC-FG-001
Flame retardant, Heat insulation, Cut resistant Gloves
Code: TC-6KC320
6K - Twill - Carbon Fabric - 320gsm
Code: TC-KY-005
High strength sewing thread(yellow) - Kevlar - Para Aramid Sewing Thread
Code: TC-BY-002
70% Panox - 30% Kevlar - Flame Retardant Blended Yarn - 300°C - Breaking Strength 815.7CN - 30S/2
Code: TC-PT-001
PTFE Twisted Yarn - High Strength - Good temperature resistance - 400D - 500S Twist
Code: TC-PY-002
90% Oxidized Pan 10% FR Viscose Blended Yarn - Flame Retardant - Anti-Fire - Panox Yarn
Code: TC-BF-003
60% Para Aramid And 40% Oxidized Pan Blending Fabric
Code: TC-CKB-C200
Kevlar And Carbon Jacquard Fabric - Hybrid Fabric - 3k - 200gsm
Code: TC-BY-001
5% Kevlar And 95% Nomex Blended Yarn, Para Aramid Yarn, Meta Aramid Yarn,
Code: TG-OPF-002
Silica aerogel impregnated OX felt - Very low thermal conductivity 0.025W/(m•K)
Code: TC-PY-001
100% Pre-oxidized pan Yarn - SGL Panox spun yarn - Flame retardant
Code: TC-KF-002
High Quality - Cut Resistant - Kevlar fabric - Para Aramid Knitted Fabric - knitting - 180gsm
  • Home

    Whatsapp

    Inquiry

    Email

    Call us